Zurück zum Blog

PR-Tools im Überblick: 2. Die Pressemeldung

| | Fortbildung, Marketing, Medien, PR-Handwerk

„Wie oft werden denn unsere Pressemeldungen von den Medien abgedruckt?“ Das ist eine typische und nachvollziehbare Frage aus dem Marketing. Unsere Antwort verblüfft deshalb regelmäßig. „Eine hohe Abdruckrate ist nicht unser primäres Ziel, da diese nicht zwangsläufig mit dem Erfolg einer Pressemeldung korreliert!“ Denn eine CGC-Pressemitteilung im Jahre 2017 hat die Absicht, Journalisten zu informieren, sowohl offline und als auch online: Und zwar mit interessanten Neuigkeiten! Da wir aus der Welt der Medizin informieren, müssen diese News mit klinischen Studien überprüfbar sein, getreu dem Motto: „Wissenschaft statt Behauptungen“.

 

 

 

 

 

 

 

 

Hinter einer Pressemitteilung von CGC für unsere Kunden steckt eine Strategie und eine Botschaft, die zielgruppengerecht aufgearbeitet wird und auf die redaktionellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Auf Basis einer solchen Pressemeldung kann der Redakteur nun festlegen, ob er eine Meldung 1:1 nutzt. Entscheidet er sich dagegen, haben wir aber trotzdem ein wichtiges Ziel erreicht: Die Informationen und Botschaften behält der Redakteur im Hinterkopf und bei thematisch passenden Artikeln fließen die News entweder aktuell als Aufhänger oder zukünftig in Übersichtsartikeln mit ein.

Ein Beispiel aus dem Bereich Insektenstich-Allergie, Anaphylaxie und Notfallmedikamente:

CGC bereitet mit dem Aufhänger einer neuen Studie oder Umfrage für die Redaktionen die Situation der Insektenstichallergie in Deutschland und die daraus resultierenden Notfall-Maßnahmen bei einem Insektenstich-Allergiker auf.

Begleitet wird die Meldung von passendem Bild- bzw. Grafikmaterial, im Idealfall auch von Bewegtbildern, die aber noch den Status „nice-to-have“ haben. Wichtiger sind Zitate, sowohl eines Experten als auch der aktuellen Evidence-based-Leitlinien.

 

 

Natürlich müssen die Inhalte dieser Meldung stimmen! Sie halten einem Faktencheck stand. Unsere Erfahrungen zeigen, dass der Medizinjournalist gelernt hat, dass CGC-Pressemitteilungen inhaltlich korrekt sind und er diese für seine redaktionelle Arbeit nutzen kann. Auf der Basis der Pressemeldung kann er/sie einen eigenen aktuellen Artikel zur Anaphylaxie schreiben oder die Inhalte für einen Übersichtsartikel zu Allergien in einigen Monaten (und auch immer wieder) nutzen.

Hinterlasse eine Antwort