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Ergebnisse der RAPIDS-2 Studie auf ACR-Kongress präsentiert: Bosentan schützt vor digitalen Ulzerationen bei systemischer Sklerodermie
Thema: Textarchiv - Lungenhochdruck
Kategorie: Fachpresse
Veröffentlicht am: Donnerstag, 24. November 2005
Presseanfragen bitte an: Kerstin Depmer , Tel. 0 61 96 - 77 66 -117
Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.
San Diego – 15. November 2005 – Der orale duale Endothelin-Rezeptor-Antagonist Bosentan (Tracleer®) reduziert signifikant das Neuauftreten digitaler Ulzerationen (DU), so das jüngst auf dem Jahreskongress des ACR (American College of Rheumatology) als Poster präsentierte Ergebnis der RAPIDS-2 Studie (Seibold 2005) an 188 Sklerodermie-Patienten. Damit werden die positiven Ergebnisse der Vorgängerstudie RAPIDS-1 (Korn 2004) bestätigt.
An der internationalen multizentrischen, randomisierten, Plazebo-kontrollierten Doppelblindstudie RAPIDS-2 (RAndomised Placebo-controlled Investigation of Digital ulcers in Scleroderma) nahmen in 41 Zentren 188 Sklerodermie-Patienten mit mindestens einem digitalen Ulcus teil. Nach einer Therapie mit Bosentan (vier Wochen lang 62,5 mg zwei Mal täglich, dann mindestens 20 Wochen bis zu 32 Wochen 125 mg zwei Mal täglich) ergab sich für den ersten der beiden primären Endpunkte eine statistisch signifikante Reduktion des Auftretens neuer digitaler Ulzerationen (p=0,035). Hinsichtlich der Heilung der digitalen Ulzerationen, dem zweiten primären Endpunkt, war der Unterschied zwischen Bosentan und Plazebo nicht signifikant.
Die Gesamtzahl neuer Ulzerationen über 24 Wochen belief sich auf 1,9 +/- o,2 für Patienten bei Behandlung mit Bosentan versus 2,7 +/- 0,3 für Patienten unter Plazebo (p=0,035).
Auf der SHAQ-Skala (Scleroderma Health Assessment Questionnaire) konnten Verbesserungen der Handfunktion (sekundärer Endpunkt) bei mit Bosentan behandelten Patienten gezeigt werden, insbesondere beim „Anziehen“ (p=0,033) und „Essen“ (p=0,098). Auch Schmerzen, gemessen anhand der SHAQ VAS (Visual Analogue Scale), besserten sich bei Bosentan-Patienten nach 12 Wochen (p=0,034).
Dr. James R. Seibold, Professor für Innere Medizin an der University of Michigan, USA, und Studienleiter von RAPIDS-2 kommentierte: „Es ist ermutigend, die früheren Befunde von RAPIDS-1 bestätigt zu sehen. Bei Patienten mit Sklerodermie ist die Vorbeugung weiterer digitaler Ulzerationen nicht nur eine sinnvolle und berechtigte Strategie, sondern von Nutzen für die Patienten.“
Literatur:
Korn J et al. Digital ulcers in systemic sclerosis - Prevention by treatment with bosentan, an oral endothelin receptor antagonist. Arthritis Rheum 2004; 50:3985-3993
Seibold J et al. Bosentan prevents occurrence but does not speed healing of digital ulcers in patients with systemic sclerosis (SSc). Poster presentation L2: 552. ACR 2005
Hintergrund Bosentan / Tracleer®
Tracleer® (Bosentan)ist das erste einzige in Europa zugelassene oral verfügbare Medikament, das für die Behandlung der PAH in der funktionellen Klasse III (für die USA auch Klasse IV) zur Verbesserung der körperlichen Be¬lastbarkeit und der Symptome zugelassen ist. Als oraler dualer Endothelin-Rezeptor-Antagonist beruht die Wirkung von Bosentan auf der Blockade der beiden Endothelin-Subrezeptoren ETA und ETB. Das Protein Endothelin-1 ist ein extrem potenter Vasokonstriktor, der von Endothelzellen synthetisiert und sezerniert wird. Darüber hinaus stimuliert es die zelluläre Proliferation und die Fibrosierung. Bei PAH-Patienten findet man erhöhte Plasma-Konzentrationen an Endothelin, die mit der Schwere der Erkrankung korrelieren. Darüber hinaus werden Endothelin-Rezeptoren in der Lunge von PAH-Patienten überexprimiert. Heute weiß man, dass die Plasma-Endothelin-Konzentration ein Prädiktor für die Prognose der PAH ist. Eine erhöhte Konzentration ist mit einer erhöhten Mortalität assoziiert.
Bosentan kann die Progression der Erkrankung verzögern, indem es vasodilatierend sowie antiinflammatorisch, antihypertroph und antifibrotisch im Sinne eines Anti-Remodelling (Chen 1995, Park 1997) wirkt.
Für die Indikation „Digitale Ulzerationen“ besteht zur Zeit keine Zulassung.
Actelion Ltd
Actelion Ltd ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in Allschwil/Basel, Schweiz. Actelions erstes Medikament, Tracleer®, ist ein zur Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie zugelassener dualer Endothelin-Rezeptor-Antagonist in Tablettenform. Actelion vertreibt Tracleer® durch eigene Niederlassungen in den wichtigsten internationalen Märkten, so den Vereinigten Staaten (mit Sitz in South San Francisco), der Europäischen Union, Japan, Kanada, Australien und der Schweiz. Actelion konzentriert sich darauf, innovative Medikamente in Bereichen mit hohem medizinischem Bedarf zu entdecken, zu entwickeln und zu vermarkten. Gegründet im Jahre 1997 ist Actelion ein weltweit führendes Unternehmen bei der Erforschung des Endothels. Das Endothel trennt die Gefäßwand vom Blutstrom. Actelion Aktien sind am SWX Swiss Exchange notiert (Symbol: ATLN).
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